Wie animierte Logos lebendig werden

Wer kennt nicht die hüpfende, graue Lampe von Pixar-Studios oder den angelnden Jungen im Mond von DreamWorks Animation? Ein animiertes Logo kann zu einem wahren Sympathieträger und einem einprägsamen Erkennungsmerkmal werden. Animierte Logos sprechen dabei stets für ein Unternehmen, eine Marke oder ein Produkt. Sie können dabei also auch ein eindrucksvolles Markenlogo, ein ausdrucksstarkes Unternehmenslogo oder beeindruckendes Produktlogo verkörpern. In der Realität kommen jedoch animierte Logos nicht gerade häufig vor. Denn klassischerweise steht ein gestaltetes zweidimensionales Logo immer noch für sich allein und wird bewegungslos in die verschiedenen Kommunikationswege sowie in das Corporate Design eingebunden. Anders sieht es aus, wenn ein Logo in bewegliche Medienformate eingebunden werden soll. Hier kommt ein animiertes Logo dann besonders gut zur Geltung. Ob Imagefilm, TV- oder Kinowerbung – bei einem animierten Logo können dann einzelne Bewegungsanläufe und Formveränderungen in einer kurzen Frequenz simuliert werden. Meist werden sie in den Eröffnungssequenzen eingesetzt und fungieren so als Opener, um den Zuschauer auf den Film einzustimmen. Aber auch in einer Schlusssequenz kann ein animiertes Logo zum Einsatz kommen, um so einen erneuten Reminder zu setzen. Natürlich finden sie ebenfalls zu besonderen Anlässen ihre Verwendung, wie beispielsweise bei Live-Veranstaltungen auf Messen und Events. Dann ist die Filmsequenz jedoch deutlich kürzer und wird in einer Endlosschleife wiedergegeben.

Der Kontext bestimmt die Form des Logodesigns

 

Wenn zur Verkaufs- oder Imageförderung das einzigartige Logodesign in Hinblick auf einen speziellen Zusammenfang animiert wird, erfolgt eine inhaltliche und thematische Anpassung an die Situation. Aber auch Logos von Sponsoren oder Partnerfirmen können animiert werden, um Ihnen für die Zusammenarbeit zu danken. Bei Machart Studios steht Ihnen für jedes Projekt ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Wir unterstützen Sie bei der richtigen Animation der Bewegungsabläufe – von der individuellen Wortmarke bis zur einprägsamen Bildmarke und professionellen Wort-Bild-Marke. Die hochwertige Qualität unserer Logodesigns spricht für sich und hilft Ihnen beim Branding und der langfristigen Markenführung. Kontaktieren Sie uns direkt über die Buttons am unteren Seitenende und lassen Sie uns über Details Ihres animierten Logos, Ihres Logodesigns oder gar Ihres stimmigen Corporate Designs sprechen. Wir beraten Sie kostenlos und kompetent, um für Sie die optimale Lösung zu finden.

Gedankenstrich Logo

Gedankenstrich Kundenmagazin